Die Top 18 Berufe in Deutschland

Business Development Manager/in

Obwohl Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen gegenwärtig an Kund/innen verkaufen und von deren Kaufkraft abhängig sind, spielt auch ein Blick in die Zukunft für das Bestehen und den Erfolg des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Angesichts der raschen Entwicklung des Marktes müssen Unternehmen flexibel sein, um besser agieren zu können. Dies gelingt am besten, wenn sie bereits eine Vorstellung davon haben, was die Zukunft bringt.

Um diese Zwecke zu erfüllen, werden Business Development Manager/innen (kurz BDM) eingesetzt. Sie sind gewissermaßen Zukunfts-Analyst/innen, die den Markt im Wandel stets im Auge behalten und sich kontinuierlich mit den neuesten Bedingungen auseinandersetzen. Auch wenn sie keine magische Kristallkugel besitzen, können sie dennoch mit ihrem Gespür für die Zukunft und den damit verbundenen zukünftigen Entwicklungen überzeugen.

Da Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen großen Wert darauf legen, wettbewerbsfähig zu bleiben und weiter zu wachsen, kommen BDMs in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz.

So besteht unter anderem die Möglichkeit zum Einsatz zu kommen, in den Bereichen:
IT
Pharmaindustrie
Chemie
Biotechnologie
Telekomunikation
Maschinenbau
uvm (eigentlich in allen Bereichen, in welchen Unternehmen tätig sind)

Da die Zukunft nicht glasklar ist und somit niemand wirklich sagen kann, was einmal sein wird, handelt es sich bei dem Beruf der BDMs um einen recht anspruchsvollen und alles andere als leichten Beruf, der mit viel Druck, Stress und umfangreichen Aufgaben einhergeht.

Mit zu den Aufgaben, denen BDMs unter anderem nachgehen, gehören die Folgenden:
Analyse der neuesten Wandel der Wirtschaftsmärkte
Strategisches Reagieren auf neue Bedingungen
Tägliches Auseinandersetzen mit Kundenbedürfnissen
Tägliche Auseinandersetzung mit der Entwicklung des Marktes
Impulse zur Weiterentwicklung eines Unternehmens
Sicherstellen, dass das Unternehmen mit der Zeit geht und in der Zukunft bestehen kann
Entwicklung strategischer Geschäftsideen und neuer Marketingstrategien
Durchführen von Kunden-, Konkurrenz-, und Benchmarken-Analysen
Hilfe bei der Entwicklung von Produkten und Geschäftsideen
Analyse neuer Geschäftsfelder
Treffen von Prognosen

Um diese Aufgaben erfüllen zu können, haben BDMs auf der einen Seite einen engen Kontakt zu dem Unternehmen, auf der anderen Seite jedoch auch zu den Kund/innen. Somit handelt es sich bei BDMs um genau zu sein, um die wichtige Schnittstelle zwischen Kund/innen und dem Unternehmen.

Aufgrund all dieser umfangreichen Aufgaben, die eine gewisse Flexibilität der BDMs verlangt, sollten diese ein paar gewisse Eigenschaften mit sich bringen, um in diesem Berufsfeld ohne Probleme arbeiten zu können.

Dazu gehören unter anderem die Folgenden:
Gespür für Veränderungen und neue Trends
Lust darauf, sich immer auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen
Reisebereitschaft, da es durchaus dazugehört an nationalen und internationalen Messen teilzunehmen
Teamwork, da die Arbeit der BDMs oft im Zusammenhang mit dem Controlling und er Geschäftsführung erfolgt
Strategische Arbeitsweise
Gute Kommunikationsfähigkeit
Spaß am analytischen Denken und Handeln
Gute Kenntnisse in der englischen Sprache

Wer diese Voraussetzungen erfüllt und ein abgeschlossenes Studium aus dem Wirtschaftsbereich aufweisen kann, hat gute Chancen, um als BDM in einem Unternehmen zu arbeiten. Da es sich bei dem Beruf Business Development Manager/in noch nicht um einen standardisierten Beruf handelt, gibt es auch noch keine Möglichkeit, diesen speziell zu studieren. Es besteht jedoch die Möglichkeit sich bei einigen Studiengängen im Masterstudiengang auf Business Development und Management zu spezialisieren. Am besten sammeln angehende BDMs nach ihrem Studium Erfahrungen im Marketingbereich oder im Betrieb.

 

 

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