Die Top 18 Berufe in Deutschland

Key Account Manager/in

Unternehmen, die auf dem Markt Dienstleistungen und Produkte anbieten, sind darauf angewiesen, dass Kund/innen diese Produkte kaufen und die Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund kümmern sich die Unternehmen oft darum, eine gute Bindung zu ihren Kund/innen aufzubauen, um so sicherstellen zu können, dass sie weiterhin bei ihnen kaufen, ohne die Leistungen und Produkte der Konkurrenz in Anspruch zu nehmen.

Für diese Zwecke kommen sogenannte Key Account Manager/innen zum Einsatz, die sich vor allem darum kümmern, die wichtigsten Kund/innen eines Unternehmens zu betreuen. Diese tragen auch die Bezeichnung der Schlüsselkunden, weil sie erheblich zum Umsatz des Unternehmens beitragen.

Die Aufgaben der Key Account Manager/innen eines Unternehmens bestehen in diesem Zusammenhang darin:
sich um die Kunden zu kümmern und somit sicherzustellen, dass sie sich an das Unternehmen binden
reibungslose Prozesse zwischen dem Unternehmen und den Kund/innen sicherzustellen
basierend auf dem Wissen, das bezüglich der Kund/innen besteht, neue Marketing-Strategien zu entwickeln und zu analysieren

Somit handelt es sich bei dem Beruf „Key Account Manager/in“ um einen Beruf, in dem ein ständiger Kontakt zwischen dem/der Key Account Manager/in und dem/der Kund/in besteht. Da jede/r Kund/in anders ist, handelt es sich um einen sehr umfangreichen und abwechslungsreichen Beruf, bei dem dem/der Key Account Manager/in garantiert nie langweilig wird.

Zwar handelt es sich bei der Hauptaufgabe der Key Account Manager/innen darum, die Schlüsselkunden zu betreuen, doch zu derselben Zeit kümmern sie sich auch darum, neue Kunden für das Unternehmen zu gewinnen. Aus diesem Grund erfolgt die Arbeit nicht rein im Büro, sondern Key Account Manager/innen sind auch sehr oft auf Messen, Tagungen und auf anderen Events zu sehen.

All diese Anforderungen und umfangreichen Tätigkeiten setzen voraus, dass Key Account Manager/innen über bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen. Unter diese Eigenschaften und Fähigkeiten fallen dabei unter anderem die Folgenden:
Kommunikationstalent
Fremdsprachenkenntnisse
Verkaufstalent
Sehr gutes Wissen aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich
Wissen über Präsentationstechniken
Sehr gutes Planungsgeschick
Guter Ausdruck in Wort und Schrift
Sympathisches und sicheres Auftreten
Stressresistenz
Analytische Fähigkeiten
Gute Kenntnisse im IT-Bereich
Große Eigenverantwortung
Hohe Reisebereitschaft
Großes Maß an Flexibilität

Wer diese Eigenschaften mit sich bringt, kann sich anschließend die Frage danach stellen, wie sich der Weg in diesen Beruf gestaltet. Generell gibt es keine klassische Ausbildung, die Menschen auf die Tätigkeit als Key Account Manager/in vorbereitet. Es bietet sich jedoch an, ein Studium oder eine Ausbildung aus dem wirtschaftswissenschaftlichen oder ingenieurwissenschaftlichen Bereich abgeschlossen zu haben.

Unter diesen Voraussetzungen kann die Bewerbung als Key Account Manager/in in einem Unternehmen erfolgen.

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